Mittwoch, 11. November 2009

NBA Unrivaled

Ich habe noch nie ein so schlechtes und so digitales Basketballspiel angefasst. Es ist schlechter als alle Basketballspiele der letzten Generation. Das erste NBA Street, das ich nicht gemocht habe, ist deutlich besser. Street Hoops ist besser, das eigentlich gut ist aber niemanden interessiert hat. Jeder NBA Jam/Hangtime/sowieso Ableger ist besser. Arch Rivals ist besser. Double Dribble ist besser und hat schon damals sowas wie Trägheit implementiert. Gehen wir 25 Jahre in die Vergangenheit. One on One auf dem Atari XL war besser. Ich habe nicht jeden ruckeligen Ableger von NBA Live gespielt aber ich bin mir sicher, sie sind auch besser, obwohl Unrivaled flüssig ist. Es tut weh, das zu sagen.

Seid froh, daß ihr das nicht in Bewegung seht

Die Sprache versagt, wenn es darum geht, das zu beschreiben, was auf dem Bildschirm abläuft. Man steuert digital (also in 8 Richtungen und mit nur zwei Geschwindigkeitsstufen) allerdings nur mit dem Analogstick. Damit löst man die häßlichsten Animationen aller Basketballspiele aus, die absolut keine Übergänge haben, so daß der Spieler den Austausch der Zustände, die die Spieler mitmachen, nicht verfolgen kann, weil er nur ein Mensch ist. Statt, daß die Gravitation schwächer als in der Realität ist, damit die Spieler in der Luft schweben, ist sie stärker, so daß man 2m hohe Sprünge macht und nach 1/4 Sekunde wieder auf dem Boden ist. Es gibt einen Sprecher, der "STEAL!" und "BLOCK!" schreit, wenn der Ball gestohlen und geblockt wird und das ist auch bitter nötig, denn man erkennt es nicht anhand der Bilder, die auf dem Schirm gezeichnet werden. Es ist ein Gewusel. Gibt's das Wort? Es muß sterben! ACK! NEIN! BITTE NICHT! MACHT, DASS ES AUFHÖRT! Ich... du... kchhhh!

Von der guten Framerate abgesehen, muß ich noch positiv anmerken, daß der Sound besser abgemischt ist als in Call of Duty 4. Wegtreten!

Keine Kommentare: