Freitag, 30. Juli 2021

Mad Max (das Spiel)

Ich glaube, das ist das erste Nicht-Gamepass-Spiel, das ich geschafft habe, zwischenzuschieben, seit ich das Abo abgeschlossen habe, um primär mit Freunden verschiedene Sachen online zu spielen. Ist es jetzt seltsam, wenn ich dafür Lob erwarte?

Die Stärke von Mad Max ist, dass die Realisierung der Welt sehr gut ist, die Technologie sehr robust und es wie kaum ein anderes 3rd person Spiel Schläge gut rüberbringt. Es gefällt mir, dass die Waffen eine untergeordnete Rolle spielen.

Guter Einsatz von Lines of Action

Die Schwächen von Mad Max sind, dass es keine ineinandergreifende Systeme hat, die dem Spieler viel Gestaltungsfreiraum geben und sowohl die Welt wie auch der Gameplay-Loop eintönig wirken. Ich konnte es gut wegstecken, weil ich das Spiel einfach angenehm fand, ich kann mir aber vorstellen, wie sich andere langweilen.

Die Geschichte ist dann noch boring und stümperhaft erzählt. Jeder verkauft die ganze Zeit attitude. Und die Handhabung der Frauen im Spiel samt Ende sind schlimmster Incel-Dreck, der mich geärgert hat.

Dienstag, 27. Juli 2021

Yakuza 6

Ich hätte mir die Playstation 4 sparen können. Alle Spiele, die mich darauf interessiert haben, sind entweder auf der PS5 oder auf dem PC besser spielbar. Nach 8 Jahren PC-spielen waren die 30 FPS eine Qual. Meine neueste frischeste Entscheidung war letzten Sommer Spider-Man zu spielen, damit ein paar Monate später die PS5 Version mit 60 FPS angekündigt wird. Ich war kurz davor Yakuza 6 auch auf der Playstation zu kaufen und hatte wenig Hoffnung, dass das umgesetzt wird, weil Kiwami 2 neuer ist und schon eine Umsetzung auf dem PC hatte. Letztendlich ist es doch gekommen und als Bonus auf Game Pass, das ich eh schon am Laufen habe.

Es ist ... ein bißchen enttäuschend.

Ich wusste, dass ein Gang zurückgefahren wird im Vergleich zu Yakuza 5 oder 0. Weil in der neuen Engine Sachen neu implementiert werden, habe ich gehofft, dass die Gelegenheit genutzt wird, etwas Streamlining zu betreiben. Teilweise ist es so. Teilweise fehlen Sachen, die da sein sollten. Das Kampfsystem hat gefühlt das erste mal eine Verbesserung erfahren seit 16 Jahren als der erste Teil erschienen ist. Also so, dass die Kollisionsboxen einigermaßen funktionieren. Auf der anderen Seite fehlen einfach viele Finisher, auch im Vergleich zum allerersten Teil!? Ich habe Bilder gesehen, dass es welche gibt mit Essstäbchen zum Beispiel aber wie oft kämpft man mit Stäbchen? Das Ergebnis ist, dass sich die vorbereiteten Animation viel zu oft wiederholen.

Auch sonst verhält sich das Spiel ähnlich. Auf der einen Seite gibt es weniger Beschäftigungen als sonst, auf der anderen Seite haben sie fucking Virtua Fighter 5 in der Spielhalle spielbar gemacht!? Wo bleibt eine standalone Version? Es gibt immerhin zwei "Karrieren" wie zuvor in Yakuza 0 aber das ist beides Management-Zeug, das irgendwann extrem grindy wird.

Grafik ist super. Animationen sind beim Rumlaufen besser als in Last of Us 2, bei Kämpfen nicht so gut. Die Gesichter der Hauptcharaktere gefallen mir auch besser als in Last of Us. Die Animationen der Gesichter können allerdings nicht mithalten.

Ein Gesicht.

Geschichte ist typisch Yakuza. Viel zu lange Zwischensequenzen. Am Ende explodiert der Rahmen unnötig aber ich bin immer eher in die Entwicklungen auf persönlicher Ebene als in die Zukunft Japans investiert. Aber es ist halt alles sympathisch und cool auf seine eigene Art. Das Ende ist rund und ich verstehe, warum es so ist, wie es ist. Ich hätte mir was anderes gewünscht.

Ich habe es gemocht. Es gibt keine andere Serie wie Yakuza. Ich mag in die Welt eintauchen. Ich mag Kiryu. Ich glaube, ich werde die Serie aufgeben. Das habe ich nach dem vierten Teil auch gesagt. Diesmal habe ich bessere Chancen, es durchzuziehen, weil die Serie mit Kiryu abgeschlossen hat und ich dann auch.

Samstag, 24. Juli 2021

Cyber Shadow (Notiz für später)

Auch jetzt beim Schreiben bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Post zu dem Spiel lohnt. Ich habe es 15 Minuten lang gespielt und die Bewegungen/das Scrolling haben Sprünge drin. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Framerate ist oder nicht. Ich glaube nicht.

Für später vorgemerkt.

Ich habe einen Freund das Spiel sowohl auf seiner Xbox laufen lassen und der sagte, dass es dort flüssig läuft. Was ich gespielt habe, ist ganz nett. Für später vorgemerkt.

Mittwoch, 21. Juli 2021

Donut County

Es ist ein Spiel, wo man ein Loch steuert, das jedesmal größer wird, wenn es etwas schluckt. Drumherum gibt es eine Geschichte, die nachvollziehbarer ist als die aller Metal Gear Spiele und die Dialoge haben auch Witz.

Der Höhepunkt.

Ein seichtes Spiel, wo man glaube ich gar nicht verlieren kann. Angenhem zu spielen, gibt nicht viel Abwechslung aber es ist auch nicht so lang. Ich habe meine Zeit damit genossen.

Sonntag, 18. Juli 2021

The Falconeer

Ich habe öfter gelesen, wie es mit Panzer Dragoon verglichen wird, aber ich sehe keine Gemeinsamkeiten außer diese Tracking Schüsse. Wobei das bei weitem keine Eigenheit von Panzer Dragoon ist.

Ist recht hübsch.

Grob gesehen ist es mir sympathsich. Und ich verstehe, warum es eine open-worldige Struktur angenommen hat. Wahrscheinlich kann man heutzutage niemanden mit einem linearen 30 - 60 min Shooter aus dem Ofen locken. Oder vielleicht doch, weil es ja das Remake von Panzer Dragoon gibt.

Auf jeden Fall war mir der Leerlauf zwischen den Missionszielen zu lang, weil man im Gegensatz zu anderen Spielen einfach nur geradeaus fliegt. Der ganze Lore, zu dem ich gezwungen wurde, hat mich nicht interessiert. Die Kämpfe fand ich auch nicht so spannend. Zugegeben, ich habe wenig gespielt.

Leider abgebrochen.

Donnerstag, 15. Juli 2021

Dead by Daylight

Ein asymmetrisches Multiplayerspiel, wo ein Spieler den Horrorkiller spielt und bis zu vier andere die potentiellen Opfer, die ... Elektrizität/Licht einschalten müssen? Ich habe es schon wieder vergessen. Ich glaube, wir haben es für eine Stunde im Februar oder so gespielt.

Was ist dieses .webp Format?

Das Spiel ist scheinbar sehr beliebt und die Idee ist auf dem Papier nicht schlecht, nur ist die Ausführung unter aller Kanone. Ich habe ein Stück weit Verständnis mit kleinen Teams oder Anfängern oder kleinen Budgets. Das alles scheint bei dem Team nicht zuzutreffen. Wir wussten die meiste Zeit nicht, was für Möglichkeiten es gibt, was man eigentlich tun soll und das Feeling und die Animationen erinnern an ein Playstation One Spiel.

Montag, 12. Juli 2021

Knights and Bikes

Wir machen weiter mit Game Pass, jetzt noch billiger als je zuvor. Es gab ein Weihnachtsangebot, also habe ich es auslaufen lassen, für 1€ nochmal drei Monate gekriegt und das Spiel beendet. Zu Knights and Bikes...

Es ist schwierig.

Im Spiel spielen Ritter und Fahrräder eine
prominente Rolle.

Ich liebe, liebe, liebe die Charaktere, vor allem Demelza. Ich mag die Geschichte, den Humor, die Gefühle, die Atmosphäre, die Grafik. Das Gameplay ist allerdings bestenfalls zweckmäßig, manchmal anstrengend. Das Spiel geht zu lang und Navigation durch die Welt wird (wenn man sich schnell bewegen will) durch das Dauergeschrei der Kinder und der Gans begleitet. Was nur in kleinen Dosen verträglich ist.

Ich kann es leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Es ist trotzdem was besonderes.

Freitag, 9. Juli 2021

Battletoads

Grundsätzlich ist es eine gute Idee von Microsoft, alte Marken wiederzubeleben und was anderes als Rennspiele und Shooter zu machen. Leider haben die Rare gekauft.

Das ist sogar zum größten Teil gut lesbar.

Battletoads hat ein paar herausragende Animationskünstler beschäftigt, nur ist das Spiel trotzdem durch und durch häßlich. Einerseits ist das Charakter-Design unter aller Kanone. Dann sind die Dialoge hirnschmelzend dumm und unlustig. Das Gameplay scheint mir auch irgendwo zwischen willkürlich und langweilig zu sein. Mal gibt es Angriffe, die schön animiert sind aber zu lang dauern, um kontrollierbar im Spiel eingesetzt zu werden. Dann gibt es die Rennpassagen, die in einem mittelmäßigen Computerspiel aus den 80ern nicht verkehrt wären.

Es ist immer schade, wenn Resourcen so verschwendet werden.

Dienstag, 6. Juli 2021

A Way Out

Wenn ein Spiel mit den gleichen Inhalten von einem größeren Studio mit größeren Budget gekommen wäre, würde ich gnadenlos darüber herziehen. Nachdem ich gelesen habe, dass sie begrenzt in ihren Möglichkeiten waren und das Studio zum größten Teil von Anfängern bestand, hatte ich bei allen Mängeln im Hinterkopf, dass es nett gemeint ist. Ich habe in meinem Kopf oft die Lücke geschlossen zwischen dem, was ich sehe, und was im Idealfall rausgekommen wäre.

Einer fährt, eine schießt.

Ich kann mir vorstellen, dass es spaßfrei ist, es alleine zu spielen, weil viel vom Charme des Spiels davon kommt, dass man Dinge gemeinsam macht oder manchmal einfach nur zusammen auf eine Taste drückt. Richtig schlecht ist es nicht aber meist stolperlt das Spiel mehr oder weniger unbeholfen durch seine Geschichte und seine Collage aus Minispielen, "Rätseln" und Actionsequenzen. Überraschenderweise habe ich mich mit den Charakteren am Ende sogar wohl gefühlt.

Das Ende geht dann leider zu weit und macht vieles kaputt. Das traurigste ist, wie vorhersehbar es ist.

Wenn man während der Pandemie noch meist eingeschlossen ist, und mit einem Freund oder Freundin online etwas Zeit verbringen will, ist es trotzdem nicht verkehrt.

Samstag, 3. Juli 2021

Halo Wars 2

Der Text, den ich zum ersten Halo Wars gespielt habe, lässt sich hier fast 1:1 übertragen. Ich gehe als Laie heran, die Nuancen interessieren mich nicht, weil ich froh bin, dass das Genre für mich genug simplifiziert wurde. Ich habe kein Interesse daran, es ist in höheren Schwierigkeiten zu spielen, um das meiste aus dem Spielsystem zu holen.

Habt ihr gewusst, dass das erste Halo ursprünglich ein
Echtzeit-Strategiespiel war?

Es gibt anderswo Vergleiche, die sagen, dass Halo Wars 2 weniger Abwechslung in den Biomen hat(?) und generell etwas schwächer ist im Vergleich zum ersten. Von mir aus. Ich habe es halb deswegen gespielt, um zur Abwechslung etwas untypisches für mich zu spielen, und weil die Geschichte quasi das Prequel zu Halo Infinite ist. Die ist aber so in diese ekelhafte amerikanische hoo-rah Philosophie getaucht, dass es unaustehlich war.

Insgesamt habe ich trotzdem meinen Spaß gehabt. Diesmal hat es geholfen, dass es auf meinem PC flüssiger lief als der erste Teil auf der Xbone X, die ich damals hatte.