Es sieht auf dem ersten Blick sehr attraktiv aus. Die Welt ist hübsch, die Animationen sind gut, die Steuerung fühlt sich angenehm an. Können die Chinesen ein eigenes Breath of the Wild liefern?
Sie versuchen es nicht mal.
Es sieht auf dem ersten Blick sehr attraktiv aus. |
Die Ähnlichkeiten erweisen sich als oberflächlich. Es ist so, als ob jemand eine Nadel in die Blutbahnen von Breath of the Wild gesteckt hätte, so gut wie alles an echtem Gameplay ausgesaugt hätte und den Körper mit einem synthetischen Ersatz vollgepumpt hätte, der nicht mal Farbe hat.
Über die absoluten Basics eines Spiels gibt es einen Schleier von Menüs und Statistiken und eine Liste von freizuschaltenden Sprachsamples(?) und Levels und Gegenständen mit Magie-Infusionen und Levels. Und das alles plus die Welt plus die Charaktere sind alle so inkonsequent. Es gibt soviel, womit man sich beschäftigen soll und nichts davon scheint einen spürbaren Unterschied bei dem zu machen, wie das Spiel abläuft. Es sind nur Zahlen, die hochgehen.
Außerhalb vom Gameplay das gleiche. Es gibt soviel Dialog, der hohl ist, Charaktere, die alle den gleichen Schneider haben und austauschbar sind, soviel Welt, die bis auf ein paar Ausnahmen und von dem dargestellten Biom an jeder Einzigartigkeit in Aussehen und relevanter Struktur fehlt.
Es gibt keine Physik oder sonstige ineinander greifende Systeme, die sich aufs Spiel auswirken. Statt den Spieler zu belohnen, wenn er versucht, die Welt zu erkunden, gibt es lauter unsichtbare Wände.
Ich bin mit der Hoffnung herangegangen, dass aus China neue Player kommen, die mit einem frischen Blick auf die Spielindustrie das ganze etwas rütteln. Stattdessen nehmen sie es mit ihrem Zynismus mit den "besten" im Osten (Square) und Westen (Activision, EA, Ubisoft) auf.
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