Samstag, 23. November 2024

Steam Next Fest Herbst 2024 Teil 2

Buahaha! Das hat lang gedauert, bis ich die Demos tatsächlich durchgespielt und noch was dazu geschrieben habe. Legen wir los!

Lovish

Erinnert mich ein bisschen aus Solomon's Key aus einem vergangenen Leben. Ist super. Und witzig.

Lovish
 
AI Limit

Chinesisches post-apokalyptisches Anime Dark Souls. Hat irgendwo Charme und ich könnte mir vorstellen, dem noch eine Chance zu geben, wenn ich es hinkriegen könnte, dass es flüssig läuft.

Flora & Fang

Ist ein modernes Bubble Bobble mit Charme. Allerdings wirken die Angriffe richtig anemisch.

Voidwrought

Es ist so kurz davor, ein gutes Spiel zu sein, aber sobald man sich in der Luft bewegt, zieht es den Charaketer so stark nach unten, dass es extrem unbefriedigend wirkt.

Scarlett Deer Inn

Die Präsentation hat was, das Gameplay ist nichts besonderes. Die Charakterisierung ist extrem gut. Die Demo ist interessant genug, dass ich weiterspielen will.

Scarlett Deer Inn

Treasures of the Aegean

Es ist erstaunlich gut recherchiert. Die Charaktere sind alles Unsympathen. Das Leveldesign scheint überladen und planlos zu sein. Ebenso die Abstimmung der Bewegungen auf die Kamera und die Welt. Die Schattenspiel-Animationen geben dem ganzen den Todesstoß für mich.

Moons of Darsalon

Charmant präsentiert (für jemanden, der mit Computerspielen in den 80ern angefangen hat). Es kommt sehr schnell an die Grenze, wo man selbst schuld, wenn etwas schiefläuft, es aber trotzdem frustrierend ist. Ich war am Ende trotzdem gewillt, noch etwas mehr Zeit reinzustecken. Mal sehen!

Blue June

Atmosphärisches Horrorspiel mit Inspirationen von Inside, Life is Strange usw. Es ist sympathisch, weil es von einer einzigen jungen Dame gemacht worden ist, aber die Geschichte und die Animationen sind letztendlich eine Prüfung für mich.

Evan's Remains

Ist ein netter Puzzle-Platformer mit VIEL ZU VIEL langweiligen Dialogen.

Sonntag, 20. Oktober 2024

Steam Next Fest Herbst 2024 Teil 1

Tethergeist

Mit dem Spiel stimmt alles. Ich werde es trotzdem nicht kaufen, weil mir Celeste-mäßige Precision Platformer nicht gefallen.

Somber Echoes

Metroidmäßiges Ding mit Anleihen aus griechischen Mythen. Ist hübsch, die Sprecherin ist super. Alles dauert zu lang und die Animationen sind mäßig.

Otherskin

Action-Adventure (leider mit Skill Trees), das Nahkampf und Geschosse verbindet. Könnte was werden aber die Demo ruckelt zu sehr auf meinem Laptop.

Hail to the Rainbow

Russisches atmosphärisches (Horror?)spie. Ich mag's und ich bin irgendwann nicht weitergekommen. Aber es ist atmosphärisch genug, dass ich dem wieder eine Chance geben könnte.

Mindcop
 
Mindcop

Detektivspiel größtenteils in schwarzweiß, wo man in den Köpfen der anderen surfen kann. Ist anders und super.

Mandragora

2D Soulslikes sind eine Krankheit, gleich zweimal, wenn sie technisch so katastrophal sind und animationstechnisch nicht mithalten können. Wenn ich es mir recht überlege, sind 3D Soulslikes auch eine Krankheit.

Windblown

Roguelike, das sich schon innerhalb der ersten paar Minuten viel zu sehr wiederholt, und es wird in der nächsten Viertel Stunde nicht besser. Immer wieder Ruckler. Hmpf!

Little Big Adventure -  Twinsen's Quest

Remake eines Action Adventures von vor tausend Jahren. Mich würde interessieren, ob sich was spielerisch getan hat, denn das gebotene ist die Definition von "Eurojank".

Total Reload

Ist wohl ein Puzzlespiel. Es ist direkt ins Spiel ohne Menüs, hat Deutsch als Sprache ausgewählt, obwohl mein Windows auf Englisch gestellt ist. Es hat mit meiner GTX970 auf dem 4K Fernseher geruckelt und die Auswahl der Auflösung war buggy. Ich habe es aufgegeben, ohne zu spielen.

Silly Polly Beast
 
Silly Polly Beast

Hat ein bißchen was von einem Twin Stick Shooter, ist aber mehr adventury. Ich mag die Ästhetik und den ganzen Rest. Gameplay scheint OK, auch wenn es eine Weile dauert, bis es losgeht. Die haben von Remedy Spielen geklaut, dass der letzte Gegner von einem Batzen in Slow Motion stirbt. Muss ich mir für die eigenen Spiele merken.

Neon Blood

Hat auf Trailern gut ausgesehen und als Konkurrenz zu The Last Light (vielleicht von Nicht-Rassisten diesmal). Leider ist es rundenbasiert. Leider ist die Musik nicht gut. Leider sind die Dialoge langweilig. Leider sieht live nicht mal so besonders aus und der Clash zwischen Pixelgrafik und hi-res Umgebung ist nicht gut gelöst. Die Kämpfe sind auch anemisch. Es fehlen Soundeffekte. Dafür gibt es ein Intro mit unglaublich hohen Production Values.

Rogue Flight

Modernes After Burner. Taugt! Zuviel Story.

Montag, 7. Oktober 2024

Angespielt

Kunitsu Gami

Zu viele Menüs, zu wenig Lesbarkeit. Warum sieht der Wald schlechter als in Crysis von vor 15 Jahren aus?

 
Tchia

Ruckelt auf der Xbox. Läuft SEHR gemächlich. Man könnte sogar sagen, dass es sich zieht. Selbst die Lieder dauern zu lang, sind zu simpel und wiederholen sich zu oft. Ich habe es auf dem PC runtergeladen, weil mich das Meer Setting anmacht, aber eigentlich will ich es nicht spielen.

Callisto Protocol

Sieht beeindruckend aus. Dialoge sind schlechtes James Cameron Niveau. Die Kämpfe verlassen sich sehr auf gedrückte Tasten, also wissen die Entwickler schon vor Ewigkeiten (für Videospielverhältnisse) im voraus, wie Interaktionen ablaufen werden, womit sie sich mehr um Übergangsanimationen kümmern könnten. Die sind trotzdem zu zittrig. Es fühlt sich wie ein schlechteres Dead Space an.

You Suck at Parking

Stunt-Parken! Ist ein nettes Spiel aber nicht mein Genre. Und dreht für meinen Geschmack zu schnell an der Schwierigkeitskurbel.

Dead Island 2

Sieht hübsch aus. Aber es ist mit Zombies. Ich finde Zombies und die ganzen Tropes drumherum anstrengend. Und von den Interaktionen her ist es hier nicht befriedigend, auf Zombies zu hauen.

Lords of the Fallen

Sieht sehr hübscha aus, dann wieder nicht. Es ist so frech beim Kopieren von Dark Souls, dass sogar die Boss Musik die selbe Sorte von schlecht ist. Und dann addiert es ein paar zusätzliche Systeme und komplizierte Tastenkombinatinen auf Dark Souls, als ob das nicht kompliziert genug wäre. Völlig verplant.

Freitag, 4. Oktober 2024

Return to Grace

Es ist ein kurzer fast-Walking Simulator mit wenig Interaktionen und ein paar Entscheidungen. Die Grafik holt aus wenig Technik viel raus. Animationen sind sehr "canned" sind aber sehr gut gemacht und bringen gut rüber, dass man einen Körper mit Gewicht durch die Welt treibt.

Die Dialoge sind unterhaltsam und wenig prätentiös ...gleich zwei mal überraschend, wenn man die Themen des Spiels in Betracht zieht. Musik sitzt auch.

Ein rundes Ding. Hat mir sehr gefallen!

Dienstag, 1. Oktober 2024

Filme 75

The Batman and Superman Movie The World's Finest

Ich sollte Fans auf Twitter nicht trauen. Es ist kein guter Film, nicht gut gezeichnet.

Hit Man

Es ist schon wieder so lange her, dass ich den Film gesehen habe, dass ich nicht mehr genau weiß, was mir da nicht gefallen hat. Die Helden sind eher unsympathisch, machen Entscheidungen wie in einem schlechten Horrorfilm und der Film ist unaufregend.

Psych

Ich habe es als besser in Erinnerung. Der Held ist arrogant aber charma... ne doch nicht. Der ist einfach nur lästig.

Batman The Animated Series

Ich habe in Erinnerung, dass es vereinzelt Folgen gibt, die sehr gut gezeichnet sind. Die sind nicht in der ersten Staffel. Es ist generell nicht besonders gut, bis auf die Musik, die kein Recht hat, so reinzuhauen.

Demetri Martin - Demetri Deconstructed

Er hat sein Ding, das er durchzieht. Ist immer noch amüsant, hat aber nicht die Wirkung vom ersten mal.

 
House of Ninjas

Überraschend gut. Cliffhanger am Ende der Staffel stören mich inzwischen, weil man kein Vertrauen haben kann, dass die Serie tatsächlich fortgesetzt wird.

Scott Pilgrim Takes Off

Der Typ, der die Comics gemacht hat, ist immer noch kein besserer Storyteller als vor 20 Jahren. Ist zumindest interessant gezeichnet.

Samstag, 28. September 2024

Story of Thor / Beyond Oasis

Ich habe es auf so einer chinesischen Handheldkonsole gespielt, die hauptsächlich für Emulation da ist. Ist erstaunlich robust. Wenn der Bildschirm nur ein klein wenig größer wäre.

Das Spiel habe ich als weniger poliert als Zelda in Erinnerung gehabt und mit der schlechtesten Musik, die es je in einem Videospiel gab. Mit beiden Punkten hat meine Erinnerung recht gehabt. Nur ist das Gameplay in der Realität weit mehr unbeholfen. Wie soll ich ohne Hinweis drauf kommen, alle Fackeln im gesamten Dungeon(!) anzuzünden, statt in einem Raum, um weiterzukommen?

Sieht wenigstens sehr hübsch aus.
 
Es ist auch weniger offen und lädt nicht zum Forschen ein und fühlt sich nicht wie ein Abenteuer. Soll ich den Nachfolger spielen?

Mittwoch, 25. September 2024

Rive

Spielerisch ist es sagen wir mal ganz nett aber die Grafik sieht dreckig, dunkel und mit Lichtflecken aus, die anstrengend anzuschauen sind. Ich kann es nicht besser beschreiben. Die Übersicht geht oft in Partikeln unter und der Dialog ist Resident-Evil-1 schlimm. Ich habe auf besseres gehofft.

Sonntag, 22. September 2024

Filme 74

City Hunter

Beste Kung Fu Action, die ich seit langem gesehen habe. Schade, dass der Film sonst eher platt ist.

Marc Maron: From Bleak to Dark

Einigermaßen korrekte Beobachtungen aber das ganze ist nicht besonders schlau (verpackt).

Neal Brennan: Crazy Good

Weit weniger deprimierend und verhältnismäßig normaler als seine vergangenen Specials aber immer noch sehr gut.

Jack Whitehall: Settle Down

Er ist kein Unsympath aber ich kann seine Art nicht ab, sorry!

Das Standard-Poster für den Film sieht
einfach furchtbar aus.
 
The Fall Guy

Es weicht nur sehr leicht aber genug von einem formelhaften Hollywoodfilm, dass es unterhaltsam ist. Gute Action!

The Boys S4

Ich dachte, es hat nichts neues zu sagen, aber scheinbar kann es dasselbe wie immer sagen, aber so offensichtlich, dass es jede mäßig intelligente Person sich vor dem Kopf gestoßen fühlt, und die Rechten auf Twitter das erste mal entdecken, dass sich die Serie über sie lustig macht.

Titan A.E.

Gut gezeichnet. Furchtbar langweiliger Film.

Donnerstag, 19. September 2024

Grimhook

Vom Gameplay her würde es gehen, wäre es nicht so schlampig implementiert. Dialoge zum Haareraufen, Controller-Mapping nur zur Hälfte vorhanden (weswegen ich es aufgegeben habe). Ruckelt... nein. Ich will nicht gemein sein aber das Spiel lässt mir keine Wahl. Wie kann es sein, dass 20 Leute oder so daran gearbeitet haben?

Wenigstens ist es kurz und kostenlos.

Montag, 16. September 2024

Wolfenstein 2 The New Colossus

Ich weiß nicht, warum ich die Serie überhaupt spiele. Das erste Spiel der neuen Reihe, die Expansion und das jetzt haben alle gemein, dass sowohl angriffslustiges Spielen spaßfrei ist, weil man so schnell getötet werden kann, wie man braucht, um eine der schweren Waffen aufzunehmen, und Schleichen spaßfrei ist, weil das Leveldesign dafür nicht taugt. Dann ist noch deren Empfinden von "cool" bemitleidenswert, die Möchtegern-Gefühlsmomente durch die Bank unverdient, die Dialoge völlig frei von "wit", was dict.leo.org mit "Esprit" übersetzt. Am Ende hält irgendein Nicht-Charakter eine "inspirierende" Rede an das amerikanische Volk, wo er sagt, dass die "Winds of Change"(?) der Nazis(??) schlecht sind (weil sie von den Scorpions kommen???) und die Amerikaner mit den Whirlwinds of Change gegenhalten werden????

Ich habe mehr von dir erwartet, Spiel.

Es ist alles deprimierend bis auf die Grafik samt Gegnerdesign.

Auf dem PC hat bei einer Beschränkung auf 60 Hz gestottert, obwohl er leistungsfähig genug ist, ohne die Beschränkung grundsätzlich mit 70-90 Hz zu laufen.

Freitag, 13. September 2024

Demos

Iron Meat

Das beste Contra seit Super Probotector. Die Musik ist nicht ganz so meins aber immer noch besser als Techno.

Fumes

Autokämpfe mit Schießen in Playstation 1 Optik. Ist nett. Ich glaube der Controller ist nicht richtig konfiguriert und ich muss später prüfen, ob es mit roguelike Elementen verpestet ist.

Minishoot Adventure

Twin Stick Shooter Zelda. Yahtzee hatte Recht, dass die Umgebungen samey aussehen, das Ding aber trotzdem ganz nett ist. Die Ausgangswaffe haut nicht so richtig rein.


The Many Pieces of Mister Coo

Grafikadventure. Großartig. Der Typ, der das gezeichnet hat, hat eine lebensbejahende Wirkung auf mich. Solange es Menschen wie ihn gibt, ist Zeichentrickkunst noch nicht gestorben. Die Reviews auf Steam haben aber auch scheinbar berechtigte Kritikpunkte.

Anno Mutationem

Ein ... Action Adventure mit 2D Devil May Cry Kämpfen? Unglaublich gute Atmosphäre, die ich bei Cyberpunk gerne hätte, auch wenn die dunklen Flecken sich auch auf die Beleuchtung der Figur wirken sollten. Animationen und vor allem Interaktionen schlampig. RICHTIG schade.

Samstag, 24. August 2024

Star Wars Jedi Survivor

Ich mag die Charaktere und verbringe gern Zeit mit ihnen aber ihre Motivationen sind im Vergleich zum ersten Spiel verplant bis sinnlos. Es läuft, nachdem es gepatcht wurde, flüssig aber die Animationssysteme sind genauso schlecht wie im Vorgänger.

Eigener Screenshot!
 
Es ist sehr hübsch. Die Sounduntermalung inkl. Musik passt. Das Gameplay ist ... OK, was 95% der Zeit passt aber sobald es etwas schwieriger wird, nervt es. Die teils schlecht lesbare Animationen tragen dazu bei. Es gibt zuviele Skill-Trees, die zu bedeutungslos sind, plus die Metroid-mäßig freischaltbare Fähigkeiten, die theoretisch dazu einladen würden, die Welt noch mehr zu erforschen, wenn es nicht zu lang dauern würde, irgendwo hinzukommen.

Ich mag das Spiel und habe meinen Spaß gehabt. Ich konnte nicht aufhören, daran zu denken, wieviel besser es noch sein könnte.

Mittwoch, 21. August 2024

F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch

Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, denen es gefällt. Die Kombination von Steuerung und Leveldesign hat sich bei mir unbefriedigend angefühlt und ich habe es nach 2 Stunden aufgegeben. Die uninteressanten Charaktere haben auch nicht geholfen.

Sonntag, 18. August 2024

Little Kitty Big City

Die Interaktionen mit der Welt (bei jedem Walljump zum Beispiel) sind schlechter als amateurhaft. Aber ich mag die Vibes, es ist kurz und anspruchslos genug, dass die Schwächen mich nicht allzu stark belastet haben.

Donnerstag, 15. August 2024

Angespielt 3

Spiele, die ich über Gamepass ausprobiert aber dann aufgegeben habe.

Gears Tactics

Wie Mario + Rabbids, nur weit weniger übersichtlich und weniger charmant. Ich habe stattdessen Mario + Rabbids noch mal angefangen.

Ghostwire: Tokyo

Wie kann man im Jahre des Herren 2022 eine Egoshooter-Steuerung auf Konsole verbocken? Man kriegt doch einen Player-Controller von Unreal voreingestellt, den man wahrscheinlich am besten nicht ändert, wenn man es selbst nicht hinkriegt.

Gameplaymäßig hat es ein paar interessante Elemente aber dann ruckelt es auch noch und obwohl es greift meinen Intellekt an mit Japano-Billigst-Pseudocoolness und zu viel Gelaber.

Das war nicht in Game Pass. Ich habe es für 2€ gekauft.

Full Metal Furies

Allein macht das nicht viel her. Ich verstehe nicht, warum die Figuren einen anderen Grafikstil haben als die Hintergründe. Vielleicht versuche ich das nochmal mit Freunden.

Pentiment

Ich erkenne, dass es ein bestimmtes Publikum hat, das es anspricht, aber ich gehöre nicht dazu. Nachdem ich gesehen habe, dass die ersten paar Orte außerhalb vom Haus kaum Eigenständigkeit haben (was schon Monkey Island 1 besser hingekriegt hat) und die Soundkulisse mich nicht anmacht hat mich die Lust verlassen.

Skyrim

Ruckelt teilweise auf der der Series X. Das muss man sich geben. Das hat eine gewisse Atmosphäre aber es war (und ist) zu stümperhaft für meinen Geschmack und ich muss irgendeine Dialogzeile verpasst haben, die mir erklärt, weil ich best Buddies mit dem Typen bin, der mich am Anfang begleitet.

Anthem

Das läuft ja immer noch mit 30 FPS auf der Series X! Warum hatte ich es in Erinnerung, dass es anders ist? Ja, ne.

Montag, 12. August 2024

Angespielt 2

Spiele, die ich über Gamepass ausprobiert aber dann aufgegeben habe.

Diablo 4

Ich musste mich mit einem Blizzard Account einloggen, also habe ich es gelassen.

No More Heroes 3

Klassische Probleme moderner Japano-Action-Spiele (wie bei Trigun). Controller mit 8 Tasten wird beansprucht, um Gameplay-Komplexität anzubieten, die Sega in den 90ern mit drei Tasten hingekriegt hätte. Deren Verständnis von Coolness ist für 12jährige (höchstens). Ich habe es nicht lang ausgehalten.

Harold Halibut

Die Stimmung im Spiel ist hundsmiserabel. Dauermeckern von allen Charakteren. Sieht phänomenal aus.

 
Venba

Selbst beim zweiten Rezept, habe ich nicht gewusst, was das Spiel von mir will. Koch-Dragons-Lair, ohne die Möglichkeit, sich zum Ausdruck zu bringen.

Turnip Boy Robs a Bank

Die haben aus einem Zeldamäßigen Spiel ein Rogue-Lite gemacht, wo man mit sehr schwachen Kugeln schießt. Unbefriedigend. Hamsterräder sind nichts für mich. Ich habe mich neulich daran verbrannt.

NBA 2K4

Auf dem Dreamcast war Blocken und Werfen (also beide Sprungaktionen) auf der selben Taste, so wie es Gott gewollt hat. So weit ich mich erinnern kann, hat auf der X360 2K angefangen, EA zu kopieren, und hat es auf unterschiedliche Tasten gelegt, aber man konnte es umkonfigurieren. Jetzt kann man es nicht mehr umkonfigurieren. Warum???

Zudem wechselt das Spiel STÄNDIG zwischen 30 und 60 FPS, was wahrscheinlich noch schlimmer ist als dauerhafte 30 FPS. WARUM????

Freitag, 9. August 2024

Angespielt

Spiele, die ich über Gamepass ausprobiert aber dann aufgegeben habe. 

Immortals of Aveum 

Beeindruckende Gesichtsanimationen, schlampige in-game Animationen. Unsauberes Gameplay, zu viel Ruckeln, zuviel Achterbahngameplay, zumindest am Anfang.

Rollerdrome

Es ist ein vollwertiges Skating-Spiel mit Schießen. Ich mag ersteres nicht.


Go Mecha Ball

Ist irgendwo ein Skatespiel mit einem noch schlechteren Soundtrack als solche Spiele üblicherweise haben. Die Steuerung ist "gut" aber die feste Perspektive diktiert das Level-Design auf eine Art, die ein Unwohlsein bei mir auslöst. Die Kamera ist zu nah dran und das Zielen zu wischiwaschi trotz der guten Bemühungen, das Problem zu lösen.

Tales of Arise

Billigst Japano-RPG mit unerklärlichen Pop ups. Ich verstehe nicht, wie sich sowas verkaufen kann.

Spongebob Squarepants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated

Gerade noch OK. Es gibt halt haufenweise bessere Spiele.

Wo Long Fallen Dynasty

Zuviele Menüs. Zuviel willkürliche Dark Souls scheiße und unfaires Verhalten der Gegner.

Dienstag, 6. August 2024

Forgotton Anne

Ich habe es auf der Switch gekauft und habe dabei vergessen, dass es dort mit 30 FPS läuft. Warum überhaupt?

Why?
 
Der Hauptcharekter ist super animiert, das Spiel ist generell gut sehr gut gezeichnet und ich habe in den ersten zwei Dritteln, die Story gemocht, auch wenn die jetzt nicht besonders raffiniert war. Das letzte Drittel hat leider den Gesamteindruck runtergezogen. Es zieht sich, ich habe teilweise in einer Lösung nachschauen müssen, wie es weitergeht, und am Ende gab es einen überflüssigen Endgegnerkampf, der einen für Entscheidungen getadelt hat, die das Spiel als "schlecht" bewertet hat, ohne dass es klar ist, warum. Am Ende gibt es natürlich eine binäre Entscheidung, die zu einem von zwei Enden führt. Schade!

Mittwoch, 3. Juli 2024

Filme 73

Driveways

Ich mag manchmal ruhige Filme, wo nichts passiert, aber diesmal ist es mir einen Tick zu viel Nichts.

The Endless

Hat sich Zeit gelassen, um in eine Richtung zu gehen, die ich nicht erwartet habe, war aber gut.

The Wind Rises

Sehr gewichtige Themen werden mit zwei Sätzen in einem zwei Stunden Film "abgetan". Ich schätze allerdings die Zurückhaltung, nicht mit erhobenen Zeigefinger, den Zuschauer zu unterrichten. Es fehlt die 3 oder 5-Akt Struktur von typisch westlichen Filmen, was bei Ghibli nicht besonders überrascht. Es ist langsam, vor allem am Anfang, und es hat mir insgesamt gefallen.


Furiosa

Anna Taylor Joy wirkt weniger wie eine Kämpferin im Vergleich zu Charlize Theron und es gibt Computergrafiken an Stellen, wo keine Stunts stattfinden, nur damit die Szenen schneller vorangehen, was entwas seltsam ist. Und ich wünsche mir, die Musik wäre ähnlich einfallsreich wie der Rest des Films.

Sonst ist es ein bildgewaltiger Film, sehr gute Action, diesmal mit Geschichte sogar und seltsamen Charakteren, wie aus meinem Dorf in Griechenland. Das hat es mit Shaolin Soccer gemeinsam.

Madame Web

Genauso furchtbar, wie es den Anschein macht. Ich verstehe nicht, warum die Dakota Johnson dafür genommen haben, wenn sie offensichtlich kein Bock drauf hat.

The Evil Dead

Es ist erstaunlich, dass der Film seine Wirkung nicht komplett verloren hat, trotz seines Alters und des Budgets. Sam Raimis Talent ist trotz allem sichtbar.

Shin Godzilla

Ein guter Film mit einer Schwäche. Es sind nicht, die gelegentlich billig wirkenden Effekte, die mich aus dem Film herausgeholt haben, sondern die amerikanische Japanerin, die mehr Karikatur als Charakter ist und völlig unsympathisch, obwohl sie cool rüberkommen soll.

Sonntag, 30. Juni 2024

Steam Next Fest Sommer 2024 Teil 3

Mira and Legend of the Djinns

Ist sympathisch, macht aber nichts richtig gut.

Sacre Bleu

Bin gestern aus Frankreich zurück und habe genug von den Franzosen aber ich mag das Spiel grundsätzich trotzdem. Plus: Keine Menüs nötig. Minus: Der komplette Controller ist mit Funktionen und Kombinationen belegt. Hmpf!


Selfloss

Es ist erstaunlich, wie sehr die Atmosphäre ein Spiel trägt, das spielerisch an einer Nullnummer grenzt. Das könnte bei mir immer noch an der Beweggeschwindigkeit scheitern, weil man sich wie durch Honig bewegt.

Slash Quest

Ungewöhnliche Steuerung, könnte sehr leicht schiefgehen, aber es fühlt sich super an. Die ganze Präsentation sitzt. Die Musik nervt schnell. Ich sollte vielleicht den Entwickler anschreiben.

Steel Seed

Dürfte Negativrekord sein, wie schnell ich aufgegeben habe. Animationen sehen nicht gut aus, Monolog stümperhaft, ich sehe schon, dass es Skilltrees gibt, die Kamera/Framerate zuckt mit den vorgeschlagenen Einstellungen und ich habe nicht gewusst, was man machen soll. Scheinbar war es nicht, auf das grell markierte Ding mit dem Helfer zu schießen (bevor man die Chance gehabt hat, mit dem Hauptcharakter was zu machen).


Tactical Breach Wizards

Sieht cool aus, ist witzig, und hat genug Abstand von realistischen Vertretern des Genres, dass es für mich interessant ist!

Donnerstag, 27. Juni 2024

Steam Next Fest Sommer 2024 Teil 2

Blade Chimera

Sehr gute Grafik, meh Gameplay mit Bullet Sponge Gegnern, absolut furchtbare Musik und es gibt keine getrennte Lautstärkeregelung dafür, was ich zum ersten mal in meinem Leben benutzt hätte.

 
Bo: Path of the Teal Lotus

Ist sehr hübsch, ich mag die Sounduntermalung, steuert sich gut. Nach der kurzen Zeit bin ich mit über das Gameplay nicht sicher aber ich stelle es mal auf die Wishlist.

Caravan Sandwitch

Sieht auf Screenshots nach was aus, was mir gefallen könnte, aber die Framerate fällt immer wieder, Animationen sitzen nicht richtig und (was mich aus der Fassung bringt), wenn man springt, fällt man schneller als man aufwärts geht.

Before I Go

Es ist gerade noch OK aber alles sieht gleich aus und das reicht halt nicht für Aufmerksamkeit bei soviel Konkurrenz.

 
Ghost Knight: A Dark Tale

Ghost n Goblins aber ein bißchen mehr Action-Adventury. Nicht schlecht.

Fading Skies

Hat ein bißchen Jak & Daxter Vibes, was oberflächlich gesehen gut ist, aber mit verminderten Moveset und selbst mit allen Grafikoptionen auf das niedrigste runtergestellt, ruckelt es auf meinem RTX 3060 Laptop.

Montag, 24. Juni 2024

Steam Next Fest Sommer 2024

Demos Demos Demos

Taxi Rush

Ruckelt, Popups, man kann Leute überfahren, was dem Spirit von Crazy Taxi widerspricht, die falschen Schultertasten werden für Gas und Bremse genommen, Menüs lassen sich nicht mit dem Controller steuern und aus irgendeinem Grund, fühlt es sich so an, als ob man bremst, jedesmal, wenn man lenkt. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Leute hier wissen, was sie tun.

SCHiM

Ich habe mich stark getäuscht. Ich dachte, das wird originalles, schattenbasiertes Gameplay haben, war aber in den ersten 10 Minuten ein Walking Simulator, der einen die Hälfte der Zeit verhindert hat, in irgendeine Richtung zu laufen, die nicht zum Ziel führt. Selbst seltsam. Die Geschichte hat es geschafft, mich auch zu verwirren. Man ist ein Kind, wird älter, dann ist man jünger?

 
Lone Fungus 2

Alles stimmt mit dem Spiel, vor allem die Musik, die eine Mischung aus Amiga und Square 32-bit Instrumentalisierung ist, bis darauf, dass es furchtbar ruckelt. Bei den Trailern ist es nicht so. Vielleicht richet sich das noch.

Wer will, kann immer noch die Demo spielen, um zu sehen, ob es mit dem eigenen Rechner besser läuft, und sich am Kickstarter beteiligen. Ich hoffe, das wird noch gut.

Edit: Laut Diskussionsforum auf Steam hat er den Fehler für das Scrolling gefunden und will ihn korrigieren.

Sophonce

Fängt mit einem Shader-Vorkompilierungsschritt an und es macht mich optimistisch, dass die Entwickler wissen, was sie tun und ich auf Ruckler verzichten kann.

Nein.

Ich habe die Ausgabeauflösung reduziert, Upsampling auf "Performance" gestellt, Motion Blur ausgeschaltet, die Grafikeinstellungen auf die dritthöchste von vier Stufen reduiziert und das Ding ruckelt und zuckt immer noch heftig. Zudem ist es unlesbar, die Dialoge sind holprig, die Gesten passen nicht dazu... Nein.

I Am Your Beast

Ich weiß, das Spiel will, dass ich in eine Sorte Flow komme, aber es hilft mir nicht dabei. Zu pingelig beim Navigieren auf Bäumen, das Leveldesign ist von vorne rein zu offen und überwältigend, Kameraschütteln hilft nicht, um sich aus einer schwierigen Situation zu erholen...


Forgotlings


Prequel(?) zu Forgotton Anne. Das Spiel warnt, dass es in der Demo viele Kämpfe gibt, aber in den 17 Minuten Spielzeit gab es keinen oder sonstwas, was Gameplay entspricht. Viel zu geschwätzig. Animationen schlampinger als der Anne Charakter im anderen Spiel. Input Lag zu träge.

Freitag, 21. Juni 2024

Filme 72

Unbreakable

So gut, dass ich mich erneut frage, wie der konsequente Absturz von M Night Shyamalan stattgefunden hat. Mit dem Film stimmt alles.

Dune Part 2

Hat mir viel besser gefallen als Teil 1 trotz Timothee und Zendaya, die für andere Rollen besser geeinget wären aber nicht wie Krieger aussehen, die in der Wüste überleben würden.

Trotz des ganzen Space Jesus Plots, der schon im ersten Teil da war, haben sich ein paar Gefühle und persönliche Investitionen / Ziele eingeschlichen. Lobenswert auch, dass das Hauptmotiv der Musik sparsamer eingesetzt wurde als im Trailer.

Ghostbusters Frozen Empire

Man hat dieses "erinnert ihr euch an das hier???"-Spiel schon im Vorgänger durchgemacht und da habe ich es sogar ein Stück weit genossen aber das kann man nicht zum zweiten mal abziehen. Vor allem, wenn der Film sonst nichts zu bieten hat.

Baby Reindeer

Eine Folge geschaut und ich weiß nicht, ob ich mehr schaffen werde, weil mir das ganze zu Unangenehm ist. Ich habe Probleme, vernünftigen Frauen einen Korb zu geben.

 
Watchmen Series

Es ist besser als die erste Episode es vermuten lässt und schlechter als die nächsten Episoden einen glauben lassen. Dr Manhattan ist nicht der Katalysator aller großen Fragen, wie sich der Comic und alle nachfolgenden Medien wünschen, sondern der absolute Plattmacher, der es zu einem Zirkus macht.

Aliens

Gleichzeitig besser und genauso schlecht, wie ich es in Erinnerung habe. Es ist schwächer als alle anderen Alien-Filme, aber gelegentlich spannend.

Icons Unearthed - Star Wars

Wenn man über diese übermäßig amerikanische Erzählung von Dokumentationen hinwegschaut, ist es interessant.

Dienstag, 18. Juni 2024

Vampire Survivors

Ich habe es 3-4 Stunden gespielt und kann mir immer noch nicht erklären, warum es so süchtig macht. Es fühlt sich nicht so an, als ob Gleichgewicht im Gameplay herrscht aber damit liege ich bestimmt falsch.

Häßlich

Eine Schlußfolgerung habe ich. Musik ist wichtiger als Grafik. Das Spiel hier ist häßlich, die Musik ist aber ziemlich cool. Ich spiele gerade Story of Thor/Beyond Oasis, da ist es verkehrtrum und ich muss mich zwingen.

Samstag, 15. Juni 2024

Hi-Fi Rush

Ich habe das Spiel massiv unterschätzt. Ich habe 2-3 Stunden gebraucht, um mich wohl mit dem Gameplay zu fühlen, aber das Spiel belohnt einen mit viel Charakter, schockierend gute Animationen und einem coolen Protagonisten-Team mit gut geschriebenen Dialogen, vor allem in der zweiten Hälfte.

Ich sollte hier ein Video machen, damit man die
Animationen sehen kann, aber ich bin zu faul.

Mittwoch, 12. Juni 2024

Monster Boy and the Cursed Kingdom

Das ist einer der seltenen Fälle, wo ich froh bin, dass keiner das Blog liest. Das Spiel ist offensichtlich mit sehr viel Liebe gemacht und ich finde es nervig.

Es gibt einen Twitter Thread von der Designerin von Celeste, in dem all die versteckten kleinen Hilfen erklärt werden, die das Spiel weniger frustrierend für den Spieler machen. Eine Zusammenfassung gibt es hier.

Monster Boy macht das genaue Gegenteil. Die Hälfte der Zeit setzt man sich mit haufenweise kleinen Unstimmigkeiten auseinander, die das Spiel frustierender machen, als es sein muss. Schilder sind grenzwertig unbrauchbar, wenn die Projektile der Gegner sich nicht waagerecht sondern diagonal bewegen. Es gibt ein Schifflevel, wo Gegner unter anderem in unerreichbare Stellen fliegen, weil die Kollision mit dem Level für sie ausgeschaltet ist und sie von dort aus schießen. Man muss sie heraustricksen, damit man sie angreifen kann. Es gibt Fledermäuse, die bei Annäherung eine Flugkurve haben, die sie zum Schlagbereich des Spielers bringt aber nur wenn man anhält, nachdem sie mit dem Flug angefangen haben. Die werden aber mit einer Bootsfahrt kombiniert, wo man sich unaufhörlich nach vorne bewegt, was bedeutet, dass sie zu weit oben genau außerhalb des Schlagbereichs des Spielers bewegen.

Hübsch.

Das Spiel ist offener und gibt weniger Hinweise als ein typisches Zelda, was mehr Erforschung erfordert, macht aber die Navigation durch die Welt durch Dauer-Respawns, pingeliger Kollisionsabfrage, Treffer, die 5 Herzen des Spielers auf einmal ziehen(!) und Gegner, die im Gegenzug zu viel aushalten, zehrend. Ich bin hunderte Male gestorben und während ich über Achievement über 100 Tode in Ninja Gaiden gelacht habe (oder über das für 1000 Tode in N+), will ich das nicht in einem Wonder Boy Spiel.

Das Jonglieren der Ausrüstung ist mir zusätzlich zum Jonglieren der unterschiedlichen Formen zuviel und die Tatsache, dass ich ein weiteres Item habe, mit dem ich mit in Menüs auseinandersetzen muss, hat mir die Freude genommen, neue Items zu finden.

Das Spiel ist sehr hübsch, die Kompositionen sind zum größten Teil auch gut aber da wiederum stolpert es bei der Instrumentalisierung. Ich verstehe nicht, warum ich am Strand eine Version der Musik habe, deren Melodie mit einem Blasinstrument gespielt wird, das schnell nervt, während der Barde im Dorf eine bessere, chilligere Version davon anbietet.

Ich wollte das Spiel wirklich mögen.

Sonntag, 9. Juni 2024

Filme 71

Serres

Fängt ganz gut an und devolviert in Comedy, wo die Leute reihenweise peinliches, wenig überzeugendes Zeug machen und dafür habe ich keine Geduld.

The Fall of the House of Usher

Durchgehend super. Atmosphärisch, eine interessante Sammlung an Charakteren, die gleichzeitig an Karikaturen grenzen aber den Bezug zur Realität nicht verlieren. Die Jump Scares hätte es nicht gebraucht. Ist auch so gut.

The Devil Wears Prada

Im Internet wird das so gehandhabt, als ob es mehr als eine standard romantische Komödie ist. Es ist ordentlich gemacht aber auch nicht mehr.

 
Monkey Man

Zuviel Shaky Cam. Später, wenn der Hauptcharakter mehr Kontrolle über seine Bewegungen hat, ist die Kamera auch ruhiger und hat Perpektiven von weiter weg, aber das interessiert mich, ob das Absicht ist. Die ersten zwei Drittel des Films waren mir zu anstrengend.

Crying Freeman

Schlechter aber eigenartiger und interessanter Film. Ich habe den einmal gesehen vor 30 Jahren und konnte mich an die Musik immer noch erinnern.

Brotherhood of the Wolf

Ich wusste nicht, dass das einer der vier Filme ist, den der Regisseur von Crying Freeman gemacht hat. Aber das passt schon. Albern, sexy und schlecht.

Redline

Sehr hübsch gezeichnet, furchtbare Musik, sehr politisch unkorrektes animemäßiges Charakterdesign. So spannend, dass ich schon wieder vergessen habe, wie das Ende war.

Donnerstag, 6. Juni 2024

Timesplitters Future Perfect

Das erste mal, dass ich das gespielt habe, hat das Blog hier nicht existiert, deswegen schreibe ich jetzt was dazu, nachdem ich es für die Xbox SeX für ein paar Euro gekauft habe. Was für das Spiel damals gesprochen hat, waren die 60 FPS die unüblich waren und die gute Konsolenshooter-Steuerung, die unüblich war. Dazu kommen die abwechlungsreiche Waffen, die oft genug unterschiedliches Verhalten haben, vor allem in den Sci-Fi Leveln.

Es ist nicht besonders hübsch.

Der Rest? Naja. Es ist nicht besonders hübsch. Die Frauen sind ...anrüchig gekleidet und animiert aber nicht so, dass es cool oder sexy ist, sondern unangenehm. Zyklische Animationen sind nicht richtig "abgeschlossen" und zucken regelmäßig. Es ist sehr linear. Manchmal weiß man nicht, wie es weitergeht. Nicht weil ein interessantes Rätsel einen aufhält, sondern weil irgendeine Bedienkonsole nicht unbedingt zu erkennen ist.

War OK. Gibt schlimmeres.

Montag, 3. Juni 2024

Tomb Raider Reloaded

Fast-Twinstick-Shooter, der sich gut anfühlt aber Rogue-lite Charakteristika hat und unter freischaltbaren Dingen absolut begraben wird. Ich habe teilweise zwischen Gameplay Sessions 10 Minuten lang in verschiedenen Menüs Dinge freigeklickt. Eine Verschwendung!

Warum steht da Hack& Slash, wenn man schiesst?

Freitag, 31. Mai 2024

Filme 70

Es ist nicht wirklich der 70. Beitrag über Filme. Ich glaube, ich habe mit der Aufzählung angefangen, als ich zusammenfassende Beiträge gemacht habe statt ein Post pro Film. Wenn man bedenkt, dass immer 6-7 Sachen pro Post drin sind, habe ich eine Menge gesehen. 

Mob Psycho 100

Trotz reichlich Klischees für eine Serie dieser Sorte, hat der Typ, der das gemacht hat, immer noch seine eigene Stimme und bringt ein paar coole Ideen / Charaktere ein. Ich finde es komisch, dass das Manga neuer als One Punch Man ist aber das entsprechende Anime "fertig", währendlich letzteres nur zwei Staffeln hat. 

Bullet Train 

Schwankt oft zwischen bemüht und echt cool und witzig mit Neigung zum ersteren. 

Oppenheimer 

Geht drei Stunden lang und läuft trotzdem mit so einem Tempo, dass es nie Zeit für "establishing shots" hat. Nolan kann natürlich nicht aufhören, Nolan zu sein, und der Film muss eine große Wendung haben. Ebenso ist nichts subtil und fragt sich kaum, was die Leute fühlen. Trotz meines Meckerns hat es mir gefallen.

 
End of Sentence
 

Manchmal etwas unbeholfen und die große Arche des Plots ist vorhersehbar aber trotzdem scheint die Menschlichkeit durch. Leise Töne, gutes Gegenmittel zu Marvel.

The Marvels 

So furchtbar wie es der Trailer einen erahnen lässt. Und noch schlimmer.

Ganglands 

Hatte irgendwo Potential, wenn nicht das von Horrorfilmen bekannte Prinzip Anwendung hätte, dass Teenager den dümmsten anzunehmenden Pfad gehen, um den Plot voranzutreiben.

Montag, 27. Mai 2024

Dordogne

Eine schöne Erzählung, wo das Ende leider etwas an Wirkung verliert, weil es ein Tick zu kompliziert war, die Timeline aus Bruchstücken im Kopf zusammenzustellen


Freitag, 24. Mai 2024

Loco Motive

Ich habe die Game Jam Version auf itch gespielt. Eine vollständige Version kommt noch auf Steam.

 
Ist richtig nett und sie haben die Lucasarts Charakteristika sehr genau studiert. Musik ist stimmig, die Dialoge sind beschwingt, Grafik ist gut. Die Rätsel waren mir doch zu hart oder ich habe nicht genug Geduld gehabt. Ich werde mir eventuell die Vollversion geben.

Dienstag, 21. Mai 2024

Filme 69

Old Dads 

Standard Bill Burr Themen. Gerade noch OK. Manchmal zu flach. 

The Favorite 

Ist super. Manche Episoden doch nicht so. Aber super. 

Many Saints of Newark 

War unnötig. Hat was von modernen Star Wars, die zu sehr auf "kennt ihr das noch?" bauen.


Lola Rennt
 

Wie soll ich das nennen? "Innovativ"? Oft ist es eher interessant als gut aber ich bin froh, dass solche Filme existieren und ich würde es begrüßen, wenn man noch mehr davon macht.

Chainsaw Man 

Ist gut gemacht aber zu punkrockig nach meinem Geschmack. 

Jack Whitehall At Large 

Hat nicht gezündet. Selbst wenn er eine Frau wäre, wäre mir seine Präsenz zu weibisch. 

The Running Man

Das ist ein Film so wie man es sich aus dieser Schwarzenegger Ära vorstellt, mit allen Qualitäten, Ecken und Kanten.

Samstag, 18. Mai 2024

Resident Evil 2 Remake

Ich mag hauptsächlich die Animationen ... und auch die Echtzeitmechaniken des Spiels weitestgehend. Ich mag die ganze Resourcenverwalterei nicht. Ich bin wie üblich zu reich ausgestattet am Ende aber es stresst mich, nicht zu wissen, wieviel Zeug ich brauche, weil es in Resident Evil Veronica zum Beispiel irgendwann nicht ausgereicht hat und ich abbrechen musste.

Der Look vom Spiel ist eine seltsame Mischung
aus gut und zu simpel gemacht.
 
Beim zweiten Durchgang mit Leon habe ich es auch Leicht gestellt und war viel glücklicher.

Ist immer noch ein atmosphärische Spiel. Die Dialoge/Sprecher sind weit weniger dumm als früher aber immer noch recht dumm die meiste Zeit.

Mittwoch, 15. Mai 2024

ScourgeBringer

Ich dachte, ich gebe mal wieder einem Rogue-Lite eine Chance. Das war ein Fehler. Man weiß erst wie schwierig so ein Spiel ist, wenn man alles freigeschaltet hat. Nachdem ich alles freigeschaltet habe, hat sich das Spiel von super mühsam, weil hochleveln, zu super mühsam, weil Session zu lang, verwandelt.


Die Mechaniken sind grundsätzlich OK. Die PC Version ist erstaunlich buggy in der Steuerung.

Sonntag, 12. Mai 2024

Rainbow Six Siege

Sieht sehr schwach aus (und viel schwächer als der Fake-Ankündigungstrailer). Steuerung ist schlechter als in allen modernen UbiSoft Spielen. Hat viel Equipment und viele Regeln und fühlt sich trotzdem zu sehr nach Counter Strike an.



Donnerstag, 9. Mai 2024

Sand Land

Lange nichts mehr gepostet, Bitches!

Sand Land sieht hübsch aus, zuviele Menüs und Equipment und Zahlen, Sprachausgabe buggy. Nichts für mich.

Nein Pasco!
 
Ich werde später in Versuchung kommen, es zu kaufen, weil ich Toriyama mag. Tu es nicht!

Sonntag, 31. März 2024

Mineko's Night Market

Ist sympathisch, allerdings nichts für mich. Ich mag chillige Sachen aber Sammeln und Crafting fühlt sich bei mir wir Arbeit an.

Donnerstag, 28. März 2024

Filme 68

Reacher

Ich weiß nicht, ob die Staffel schlechter war oder weniger Wirkung gehabt hat, weil es nicht mehr frisch gewirkt hat, aber ich habe mich gelangweilt.

Spy Family

Super! In der zweiten Staffel schwanken die Folge manchmal stark, was Inhalte und Unterhaltsamkeit angeht aber egal.

Mike Birbiglia: The Old Man and the Pool

Gewohnte Qualitäten. Langsam breitet sich Vorhersehbarkeit aus aber was will man verlangen? Dass die Stand Up Comedians nicht mehr die sind, die sie sind?

Jacqueline Novak: Get on Your Knees

Wurde als der "Mike Tyson der Standup Comedy" bezeichnet. Ich fand sie nicht lustig. Allein ihre Eigenart und Stimme war ... nicht kompatibel mit meinen Sensibilitäten.

Trevor Noah: Where Was I

Etwas besser als das, was ich sonst von ihm gesehen habe ... manchmal.

Dusty Slay: Workin Man

Gewohnte Qualitäten. Langsam breitet sich Vorhersehbarkeit aus aber was will man verlangen? Dass die Stand Up Comedians nicht mehr die sind, die sie sind?

From Up on Poppy Hill

In dem Film passiert nichts. War trotzdem angenehm anzuschauen.

Montag, 25. März 2024

Solar Ash

Aus irgendeinem Grund erinnert es mich an Soul Reaver, leider erstreckt sich das auch auf die Steuerung/Interaktion, die frickelig ist. Das Spiel verlangt aber recht früh, dass man geschickt damit umgeht. Nachdem ich den ersten Endgegner geschafft habe, empfand ich das nicht als befriedigend sondern als das Ende von Frust. Schade...

Freitag, 22. März 2024

Filme 67

Pete Davidson: Turbo Forzarelli

Ganz nett.

Ricky Gervais - Armageddon

Ganz furchtbar. Das dritte Special, wo er der Unterdrückte von Transsexuellen ist, diesmal steigert er sich mit "Witzen", wo er Behinderte nachmacht.

Dave Chappelle: The Dreamer

Ganz furchtbar. Das dritte Special, wo er der Unterdrückte von Transsexuellen ist, diesmal steigert er sich mit "Witzen", wo er Behinderte nachmacht.

Man merkt, dass beide zu lange zu reich sind und jeglichen Kontakt zu den Problemen normaler Leute verloren haben. Deren größtes Problem ist, dass die Woke Police versucht, sie zu zensieren scheinbar, während sie Millionen kassieren, um zu reden. Die armen Opfer!

James Acaster: Repertoire: Collection: "Recognise"

Ist recht nett. Ich habe ein Drittel davon nicht verstanden.


The Killer

Ich weiß, die Musik soll wie der Film etwas anders sein. Die Musik verfehlt das Ziel. Der Rest des Films führt nirgendwo hin aber der Weg zum Nirgendwo ist recht interessant.

Rebel Moon

Eine Space-Amish Frau setzt einem Roboter, der früher Krieger war und jetzt nicht mehr, weil er seine Prinzessin vermisst, einen Blumenkranz auf dem Kopf. Das war noch NICHT der Punkt, wo ich abgebrochen habe.

Equalizer 3

Dumm und charmant. Bis auf das Finale sind die Actionszenen cool.

Dienstag, 19. März 2024

Hardspace: Shipbreaker

Ich habe das Tutorial gespielt, wo die Steuerung absichtlich mit Trägheit so spielt, dass es schwierig zu handhaben ist. Ich fand das einfach nur unbefriedigend.

Der Humor passt.

Dann nach einer Reihe von Menüs, die mich von der lustig erzählten Geschichte abgesehen, das Upgradesystem etablieren und mich nicht interessieren, kam das erste richtige Schiff zum zerlegen und es ist über die Steuerung hinaus soviel mehr an Menge, soviel mehr an Pingeligkeit über die Steuerung hinaus und so undurchsichtig, dass ich das nicht von Arbeit unterscheiden kann. Ich verstehe auf einem intellektuellen Level, was Leute an dem Spiel ansprechen könnte, aber das ist absolut nichts für mich.

Samstag, 16. März 2024

Metroid Dread

Enttäuschung.

Die Map ist groß, voller schwierig nachvollziehbarer, teils unnötiger, verschachtelter Pfade, dass es sehr schwierig macht, eine Mind Map zu machen und vorwärts zu kommen, ohne ständig auf die ingame Karte zu schauen. Selbst wenn man weiß, in welche Richtung man sich grob bewegen will, reicht es nicht, wenn man es tatsächlich tut.

Es gibt große Areale, die nutzlos werden, sobald man den einen Roboter getötet hat, wo man aber trotzdem öfter durchmuss.

QTEs aus der Hölle.

Other M habe ich besser in Erinnerung

Unausweichlicher Schaden, vor allem wenn man durch Türen geht.

Es ist passiert, dass mit einer neuen Fähigkeit ein neues Areal freigeschaltet war, ich hingegangen bin und trotzdem nichts erreichen konnte, weil ich noch mehr Fähigkeiten gebraucht habe, was quasi mein Forscherdrang bestraft hat.

Parries sind der große Gleichmacher. Die Kämpfe mit der Hälfte aller Gegnertypen laufen identisch ab, auch wenn sie anders aussehen und auf dem Papier sich anders verhalten.

Ich verstehe nicht, warum es bei jeder Zwischensequenz auf 30 FPS wechselt.

Das schlimmste ist die Musik. Musifizierte Apathie, wo selbst die default Lautstärke weiß, dass hier nicht mal versucht wird, Atmosphäre aufzubauen.

Ich überlege, ob es (nach Yoshi) das zweite Switch Spiel wird, das ich verkaufe.

Mittwoch, 13. März 2024

Genesis Noir

Hat sehr viel Style, nur habe ich keine Lust auf "Alles crazy, interpretiere es wie du willst" Erzählungen
... seit ein paar Jahrzehnten.

Der Style ist geil


Sonntag, 10. März 2024

Toodee and Topdee

Die Idee ist cool, es ist ordentlich implementiert, das Leveldesign nutzt die Aspekte der Idee ordentlich. Es hat Charme, die Dialoge sind lustig.

Es ist ein gutes Spiel.

Es sieht in Bewegung besser aus.

Die letzte Welt fand ich frustrierend, weil man gegen die Zeit spielt. Man kann die Geschwindigkeit des Spiels im Accessibility Menü senken, womit das Problem gelöst wäre, allerdings hat es mein Stolz nicht zugelassen und mir wäre es lieber, wenn die sich für die letzte Welt sich was anderes einfallen ließen. Insgesamt...

es ist ein gutes Spiel.

Donnerstag, 15. Februar 2024

Steam Next Fest Teil N

American Arcadia

Sieht hübsch aus, hat Charme, was auch fürs Gameplay gilt, wo man gleichzeitig den Charakter und die Umgebung steuert. Und es ruckelt.

Pepper Grinder

Ist gut. Die Entwicklung, die ich auf Twitter verfolge, hat aber so lange gedauert, dass Ori and the Will of the Wisps das Konzept schon realisiert hat und das ziemlich gut. Es sieht so aus, als Pepper Grinder noch etwas mehr draus macht. Werden wir schauen. Ist auf jeden Fall auf die Wishlist.

Awaken - Astral Blade

Ist eigentlich ganz nett aber einige wichtige Bewegungen/Animationen behalten beim Übergang nicht ihre Trägheit. Man macht einen Dash, stopp kompett in der Luft und dann kann gleich darauf weiter in die selbe Richtung fallen. Das stört mich ungemein und ich verstehe nicht, warum die Entwickler nicht auf sowas achten.

BioGun

Unlustiges Intro beiseite, ist das Spiel an sich ganz nett. Es hat zwei Grafikeinstellungen (hoch/niedrig) und die hohe ruckelt auf meinem Rechner (mit einer RTX 3060 mobile). Es ist aber auch nichts besonders gut gemacht.

Biomorph

Noch was Metroid-mäßiges. Hier kann man Gegner-Formen übernehmen. Vom abstoßenden Design des Hauptcharakters abgesehen, gefällt es mir ganz gut.

Cygni

Die Default-Einstellungen ruckeln, die Steuerung ist zu kompliziert und die Bewegung, die aus Eingaben resultiert hat eine seltsame Beschleunigung, die das ganze unnötig schwieriger macht. Sieht aber hübsch aus.

Eden's Guardian

Wie Blasphemous, etwas weniger hübsch. Musik gefällt mir, das Gameplay ist mehr jump n runnig als andere Vertreter des Genres, was mich nicht stört. Glücklicherweise muss ich mir bisher keine anstrengende Geschichte über Buße geben, wo sich auch Hinweise verstecken, wie man weiterkommt.

Emberbane

Ist in jedem Aspekt wie ein mittelmäßiges Amiga-Spiel, von der Sorte, die sich so anfühlt,  als ob es eine Imitation von besseren Konsolenspielen wäre.

Ereban Shadow Legacy

Ruckelt selbst mit heruntergestuften Einstellungen, ohne besonders guta auszusehen. Animationen und Steuerung sitzen nicht.

Flock

Chilliges Kreatursammelspiel. Nix für mich, weil das Absuchen mir keine Freude bereitet. Hat aber Charme.

Hauntii

Hauntii


Sieht cool aus, spielt sich cool. Hat Screen Tearing, das man nicht eliminieren kann.

Mendacium

Hat Screentearing verbunden mit einer zitternden Laufanimation. Level-Design scheint "viel" und planlos zu sein.

Pine Hearts

Chilliges Adventure, das an Walking Simulator angrenzt aber Zelda Anleihen hat beim Freischalten von Arealen. Vielleicht...

Tales of Kanzera: Zau

Es ist ganz nett, dass es mal eine andere Ästhetik gibt. Leider ist das Spiel schlampig von den Animationen und dem Gamefeel her und kann nicht die Klappe halten.

Tiny Terrys Turbo Trip

GTA aber in cool. Ich habe die Demo nicht lange genug gespielt, um auf Gameplay zu stoßen aber alleine das Bewegen durch die Welt macht Spaß. So muss es sein!

Crypt Custodian

Hm, ich will das mögen, weil es Charme hat aber ich weiß nicht. Steuert sich ganz gut aber die Angriffsanimationen sind grenzwertig lesbar. Es gibt einen Cursor unterm Hauptcharakter, der zeigt, wohin man läuft, weil es aus den Animationen nicht so deutlich ist? Musik wiederholt sich spürbar. Leveldesign abwechslend sinnvoll und manchmal habe ich das Gefühl, es macht das Spiel nur länger. Die Kämpfe sind ganz gut.

The Wicked Souls

Hat hier und da ein paar gute Animationen und schöne Hintergründe aber sobald man spielt fällt alles schnell auseinander. Animationen fangen manchmal nicht an, manchmal werden die nicht an der richtigen Stelle abgebrochen usw. Es spricht auch viel (Englisch mit allesamt Deutschen Akzenten) hat aber in den ersten 15 Minuten nichts interessantes zu sagen. Schade!

Ultros

Ultros

Spielt sich gut, hat ein paar interessante Animationsübergänge, die in 2D Spielen unüblich sind. Sieht sonst auch ansprechend aus. Eine Sache hätte das Spiel in meinen Augen fast getötet und zwar hat der Hintergrund die selben Farben, die selbe Farbsättigung, die selbe Informationsdichte usw wie die Vordergrundelemente. Das ist anstrengend anzuschauen. Glücklicherweise kann man über die Accessibility Optionen die Farbsättigung für den Hintergrund runterdrehen und einen Blureffekt draufmachen. Warum nicht gleich so?

Arco

Ist ziemlich cool aber mir zu low res und ich will keine Maussteuerung. Bonuskusspunkte dafür, dass sie die Demo am Ende vom Next Fest nicht abgeschaltet haben.

Duck Detective: The Secret Salami

Sympathisch. Ich mag das mehr als Backbone. Bonuskusspunkte dafür, dass sie die Demo am Ende vom Next Fest nicht abgeschaltet haben.